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Das Original:
Baujahr: 1967, Länge: 23,2 m, Breite: 5,3 m, Tiefgang: 1,4
m, 3 Maschinen mit 1750 PS, Gewicht: 60 t, Höchstgeschwindigkeit:
20 Knoten, Besatzung: 8 Mann.
Die "Theodor Heuss" war eines der ersten, modernen
Stahl-Aluminium-Schiffe der 23-m Klasse, die die DGzRS am 12. Februar 1957 in Dienst stellte.
Erstmals war eine Slippanlage für ein Tochterboot von nur
60 cm Tiefgang in einen Seenotkreuzer integriert. Die "Theodor
Heuss" war von 1957 bis 1985 auf den Stationen in Borkum,
Bremerhaven, Grömitz und Laboe stationiert. Schwesterschiffe
waren die "Hamburg", "H. H. Meier" und "Ruhr-Stahl".
Übrigens, die echte "Theodor Heuss" wurde 1985
an einen Privatmann verkauft, umgebaut und läuft heute noch
als Motoryacht "Frido
Spatz" mit Liegeplatz in Bremerhaven, während die
"H. H. Meier" im selben Jahr in "Theodor Heuss
(2)" umbenannt wurde da sie in einem besserem Zustand war.
Am 22.3.1987 begann dann in Bremen-Vegesack die letzte Fahrt
der "Theodor Heuss (2)" mit Kurs auf das "Deutsche
Museum" in München. Es ging auf eigenem Kiel (als erster
Seenotkreuzer an der Loreley vorbei!) bis Nürnberg. Von
da an als "Straßenkreuzer" mit über 55 m
Länge nach München.
Das Modell:
Maßstab: 1 : 25, Länge: 92 cm, Breite: 22 cm, Gewicht:
4,420 Kg, 3 Motoren
Die Funktionen:
Tochterboot "Tedje"
aussetzen, das selbstständig fahren kann und wieder aufgenommen
wird, Radar, Fahrstand mit beleuchtetem Radar und echtem Kompass etc,
einSeenotretter zum löschen auf dem Vorschiff, komplette Beleuchtung
mit Lichtsignalisierung im Mast, Positionslicht, Decks- und Arbeitslampen,
Suchscheinwerfer, verschiedene Geräusche wie Motorgeräusch,
Thypon, Martinshorn, Sturmwarnung, SOS-Ruf uvm., Schlepphaken abschiessen,
Anker fallen lassen und auffieren. Im einzelnen ist alles im Ablaufplan aufgeführt und kann dort nachgelesen
und angehört werden. Zusammen ca. 40 Funktionen.
Der Erbauer:
Hans-Joachim
Kasemir
Details der Theodor Heuss
Das Achterschiff mit dem Beiboot "Tedje"
Die Theodor Heuss hat Dampf aufgemacht...
...und ist auf dem Weg zuum Einsatz...
...wo ein Feuer gelöscht werden muß
Die Backbord-Seite mit "Werkzeug"
Das Vorschiff mit aufgespantem Sprungnetz
Das Feierabend-Bier
Die Fernsteuerung der Theodor Heuss
Bei Interesse an einem Enter-, Fang- oder Rettungshaken einfach
mal eine Mail
schicken.
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