Home

Seenotkreuzer 23-m-Klasse

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1967, Länge: 23,2 m, Breite: 5,3 m, Tiefgang: 1,4 m, 3 Maschinen mit 1750 PS, Gewicht: 60 t, Höchstgeschwindigkeit: 20 Knoten, Besatzung: 8 Mann.

Die "Theodor Heuss" war eines der ersten, modernen Stahl-Aluminium-Schiffe der 23-m Klasse, die die DGzRS am 12. Februar 1957 in Dienst stellte. Erstmals war eine Slippanlage für ein Tochterboot von nur 60 cm Tiefgang in einen Seenotkreuzer integriert. Die "Theodor Heuss" war von 1957 bis 1985 auf den Stationen in Borkum, Bremerhaven, Grömitz und Laboe stationiert. Schwesterschiffe waren die "Hamburg", "H. H. Meier" und "Ruhr-Stahl".

Übrigens, die echte "Theodor Heuss" wurde 1985 an einen Privatmann verkauft, umgebaut und läuft heute noch als Motoryacht "Frido Spatz" mit Liegeplatz in Bremerhaven, während die "H. H. Meier" im selben Jahr in "Theodor Heuss (2)" umbenannt wurde da sie in einem besserem Zustand war. Am 22.3.1987 begann dann in Bremen-Vegesack die letzte Fahrt der "Theodor Heuss (2)" mit Kurs auf das "Deutsche Museum" in München. Es ging auf eigenem Kiel (als erster Seenotkreuzer an der Loreley vorbei!) bis Nürnberg. Von da an als "Straßenkreuzer" mit über 55 m Länge nach München.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 25, Länge: 92 cm, Breite: 22 cm, Gewicht: 4,420 Kg, 3 Motoren

Die Funktionen:
Tochterboot "Tedje" aussetzen, das selbstständig fahren kann und wieder aufgenommen wird, Radar, Fahrstand mit beleuchtetem Radar und echtem Kompass etc, einSeenotretter zum löschen auf dem Vorschiff, komplette Beleuchtung mit Lichtsignalisierung im Mast, Positionslicht, Decks- und Arbeitslampen, Suchscheinwerfer, verschiedene Geräusche wie Motorgeräusch, Thypon, Martinshorn, Sturmwarnung, SOS-Ruf uvm., Schlepphaken abschiessen, Anker fallen lassen und auffieren. Im einzelnen ist alles im Ablaufplan aufgeführt und kann dort nachgelesen und angehört werden. Zusammen ca. 40 Funktionen.

Der Erbauer:
Hans-Joachim Kasemir

 


Details der Theodor Heuss


Das Achterschiff mit dem Beiboot "Tedje"


Die Theodor Heuss hat Dampf aufgemacht...


...und ist auf dem Weg zuum Einsatz...


...wo ein Feuer gelöscht werden muß


Die Backbord-Seite mit "Werkzeug"


Das Vorschiff mit aufgespantem Sprungnetz

Das Feierabend-Bier

 


Die Fernsteuerung der Theodor Heuss

Bei Interesse an einem Enter-, Fang- oder Rettungshaken einfach mal eine Mail schicken.

 

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten