Home

Seenotkreuzer 23-m-Klasse

 
 

Der Vorführplan!

 

Um die vielen Funktionen auch in einem entsprechendem Rahmen vorzuführen habe ich einen möglichen Einsatz der Theodor Heuss nachempfunden und einen kleinen Ablaufplan erstellt.

Die (angenommene) Situation und Vorführung!

1. Es ist 1962, der Seenotkreuzer Thoedor Heuss liegt einsatzbereit an der Pier auf der Insel Borkum.

2. Die Männer der Theodor Heuss sind im Aufenthaltsraum versammelt und es brennt das Licht.

3. Es weht ein heftiger Wind.

4. ...der NDR überträgt eine Sturmwarnung.

5. Der Sturm wird immer heftiger.

6. Plötzlich hören sie einen SOS-Ruf.

7. Ohne zu zögern antworten sagen sie: "Wir kommen".

8. Das Licht im Aufenthaltsraum wird gelöscht und...

9. ...die Instrumente im offenen Steuerstand erwachen zum Leben.

10. Das Radar fängt an sich zu drehen...

11. ... und die Positionslichter werden eingeschaltet.

12. Dann werden die Motoren gestartet.

13. Rauch steigt aus dem Schornstein auf.

14. Mit dem Typhon gibt die Theodor Heuss ein Signal.

15. Der Seenotrettungskreuzer legt ab...

16. ...und verschwindet mit Blaulicht und Alarmsignal in der Dunkelheit.

17. Aufgrund der schlechten Sicht wird der starke Suchscheinwerfer am Bug eingeschaltet.

18. Man kann hören wie die Motoren hochdrehen.

19. Im Suchgebiet werden zusätzlich die Suchscheinwerfer auf der Brücke eingesetzt und der Havarist schließlich gefunden.

20. Auf dem havarierten Schiff brennt es und einer der Männer versucht mit einem starken Wasserstrahl vom Vorschiff das Feuer zu löschen.

21. Die flache Wasser zwingt die Theodor Heuss das Beiboot "Tedje" auszusetzen um einen im Wasser treibenden Mann bergen zu können.

22. Der DGzRS-Kreuzer läßt hierzu den Anker fallen...

23. ... und setzt das Ankerlicht im Mast.

24. Zur besseren Sicht werden die starken Oberdecksstrahler eingeschaltet.

25. Die Heckklappe öffnet sich (man hört das Geräusch der Hydraulik) und als Achtungs-Hinweis blinkt ein gelbes Licht im Mast.

26. Die Tedje wird zu Wasser gelassen, gleichzeitig wird die Positionsbeleuchtung des Tochterbootes eingeschaltet.

27. Nach kurzer Fahrt erreicht es den Mann und kann ihn an Bord nehmen.

28. Dann fährt sie zum Mutterschiff zurück und wird wieder an Bord genommen. Dabei werden auch die Positionslichter der Tedje wieder gelöscht.

29. Die Heckklappe schließt sich und das gelbe Blinklicht verlischt ebenfalls.

30. Der Anker wird gehoben und...

31. ... das Ankerlicht verlischt.

32. Da die Maschine des havarierten Schiffes ausgefallen ist will die Theodor Heuss das Schiff in Schlepp nehmen. Da die Theodor Heuss hierbei manövrierbehindert ist wird das Signal rot/weiss/rot im Mast gesetzt.

33. Dann wird achteraus eine Leine mit der Schlepptrosse daran zum Havaristen abgeschossen und das Schiff in den sicheren Hafen geschleppt.

34. Während des Schleppens wird das entsprechende Signal weiss/weiss/gelb im Mast gesetzt.

35. Hier angekommen werden die Motoren abgestellt.

36. Die Positionslichter und...

37. ...die Suchscheinwerfer werden gelöscht.

38. Das Radar hört auf sich zu drehen...

39. ... die Beleuchtung der Instrumente im Steuerstand wird ausgeschaltet und...

40. ... das Licht im Aufenthaltsraum wieder eingeschaltet, wo sich die Männer der Theodor Heuss bis zum nächsten Einsatz ausruhen können.

Aus gegebenem Anlass hier nochmal der Hinweis: diese wie auch alle anderen Sounds und Bilder dieser Homepage unterliegen dem Copyright, d.h. eine Verwendung sowohl im privatem wie erst recht im kommerziellem Bereich ist ein Datenmißbrauch und ohne unsere Einwilligung nicht gestattet!!

Bei Interesse an einem speziellem Soundmodul einfach mal eine Mail schicken.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten