Home

USS-Balao, amerikanisches U-Boot der "Balao"-Klasse

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1942/43, Indienststellung: 4.2.1943, Länge: 95,1 m, Breite: 8,3 m, Höhe: 19 m (inkl. Radar), Gewicht: 2.442 Tonnen, Leistung:
Dieselelektrischer Antrieb von 4 Diesel-Motoren mit zusammen 5400 PS, Höchstgeschwindigkeit: 20,25 Knoten Überwasser, 8,75 Knoten Unterwasser, Reichweite ca. 12.000 SM bei 10 Kn, Einsatzzeit mit 66 Mann Besatzung: ca. 75 Tage, Bewaffnung: 24 Stück Mark14-Torpedos (6 Rohre nach vorn, 4 nach hinten), 1 x 5,25 " Kanone, 1 x 40 mm Kanone, 1 x 20 mm Kanone, 2 leichte Maschinengewehre Kaliber 7,62 mm und 2 schwere Maschinengewehre 12,7 mm auf dem "Wintergarten".

Die "Balao USS 285" war im Juni 1942 das erste weiterentwickelte U-Boot aus der Gato-Klasse. Nach ihm wurde die gesamte U-Bootsklasse benannt. Das Boot versenkte im Pazifik-Krieg bis 1945, 10 japanische Handelsschiffe und nahm 1953 am Koreakrieg teil. Nach Filmaufnahmen 1959 diente das Boot zu Ausbildungszwecken. 1963 werde das Boot letztlich außer Dienst gestellt und der Turm demontiert. Der Rumpf wurde als Zielobjekt vor Florida versenkt. Der Turm wurde vor dem United States Navy Museum im Washington Navy Yard in Washington, D.C. aufgestellt und 1975 zur Erinnerung für ein paar Monate wieder rosa gestrichen. 2001 wurde der Turm gründlich restauriert und ist heute weiterhin zugänglich.

Der Film:
1959 stellte die US-NAVY das U-Boot "USS Balao" für die Außenaufnahmen zu der Hollywood-Komödie "Operation Petticoat" (Regie: Blake Edwards) den Filmteam zur Verfügung. Das gesamte Überwasserschiff wurde hierfür Rosa gestrichen.

Pillipinen im Dezember 1941. Kaum in Dienst gestellt, wird die "USS Sea Tiger" bei einen japanischen Luftangriff schwer beschädigt und an seinem Liegeplatz auf Grund gesetzt. Die NAVY will das U-Boot abschreiben. Aber dessen Kapitän Sherman (Gary Grand) bekommt nach großen Bitten von seinen Flottenchef die Erlaubnis das Boot wieder flott zu machen. Ein Teil seiner Crew ist schon abkommandiert und die Materialbeschaffung und Bürokratie sind katastrophal.
Da wird Ihn Lieutenant Holden (Tony Curtis) zugeteilt, der seemännisch zwar eine Niete ist, aber er hat Talent zum "organisieren!". Dies bringt den ganzen Stürzpunkt durcheinander. Nach einem zweiten Luftangriff entschließt sich Kapitän Sherman mit nur zwei intakten Maschinen nach Cebu zum weiterreparieren zu fahren. Ein defektes Schott zwingt das Boot an einer abgelegenden Insel zu stoppen. Hier werden 5 weibliche Sanitäts-Offiziere aufgenommen, die dort festsitzen. Die Frauen am Bord sorgen natürlich für zusätzliche Verwirrung und amourösen Spannungen.

Cebu bereitet sich auf die japanische Invasion vor, somit sind alle Material- und Versorgungsmittel bereits fortgeschafft. Lieutenant Holden muss sich nun im "organisieren" übertreffen, aber selbst er kann für den Anstrich nur ein Teil rote sowie weisse Rostschutzfarbe beschaffen. Bevor das rosa U-Boot entgültig grau übergestrichen werden kann, erfolgt ein neuer Luftangriff bei dem das auffällige Boot natürlich ausgemacht wird. Gegen Verpflegung werden ein paar einheimische, schwangere Frauen und Kinder bei dem überstürzten Auslaufen mitgenommen, die auch prompt während der Reise nach Darwin in den Wehen liegen.

Sowohl die Japaner als auch die NAVY halten den rosa "Sea Tiger" für eine Finte und an Bord ist die Funkanlage immer noch unklar. Schließlich kann das U-Boot mit Hilfe von Büstenhaltern den Beschuss durch die eigene NAVY stoppen. Mit dem Einlaufen in Darwin kann die "Sea Tiger" sich endlich den Verbänden wieder anschließen. Die chaotische Überfahrt blieb nicht ohne Folgen, sowohl Kapitän Sherman wie auch Lieutenant Holden heiraten später eine der Sanitäterinnen.

Der erfolgreiche Film wurde für einen Oscar und den Golden Globe nominiert. 1975 wurde eine gleichnamige Fernsehserie in den Staaten produziert.

Einen virtuellen Rundgang über und durch die USS COD (Gato-Klasse) gibt es im auf der "Homepage der USS COD", die in Cleveland/Ohio als Museums-U-Boot zu besichtigen ist.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 56 cm, Breite: 4,5 cm, Höhe: 9,5 cm, 2 Motoren.

Das Plastik-Modell wurde aus Spaß als reines Standmodell gebaut und im Detail wesentlich verbessert.

Die Funktionen:
Dient als reines Standmodell als Anschauungsstück zu den verschiedenen Nationenmodellen.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der USS "Sea Tiger"


Der Turm


Die Rückseite vom Turm mit der angebundenen Ziege


Die Sylvesterfeier auf dem Achterdeck


Auch der "Funker Hornsby" darf nicht fehlen

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten