Home

Deutsches U-Boot Typ IX B

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Baujahr: 1940, Länge: 76,5 m, Breite: 6,8 m, Gewicht: 1430 Tonnen, Leistung: 2 Diesel-Motoren zu je 2.200 PS und 2 Elektromotoren zu je 500 PS, Höchstgeschwindigkeit: 18,2 Knoten Überwasser, 7,3 Knoten Unterwasser, Besatzung: 48-56 Mann, maximale Tauchtiefe: 230 m, Bewaffnung: 22 Torpedos oder 44 See-Minen.

Der erste Komandant von U-107 war Kptlt. zur See Günter Hessler, der Schwiegersohn von Grossadmiral Dönitz. Das Boot sank nach einen britischen Flugzeugangriff am 18.8.1944 auf der Überführung von Lorient nach La Pallice westlich von La Rochelle auf der Position 46º46´Nord, 03º49´West.

Die 14 dieser Klasse in Dienst gestellten U-Boote waren eine Weiterentwicklung des Typs VII und speziell für den Kampf im Atlantik gebaut worden um dort in "Wolfsrudeln" Frachtern und alliierten Geleitzügen aufzulauern und "reiche Beute" zu machen. Sie wurden auch "das grosse Atlantikboot" genannt und waren der erfolgreichste U-Boot-Typ. Auf 14 Feindfahrten von U-107 wurden insgesamt 39 Schiffe mit insgesamt 216.795 BRT versenkt.Der Aktionsradius über Wasser betrug 12.000 Seemeilen bei 10 Knoten und 64 Seemeilen Unterwasser bei einer Geschwindigkeit von 4 Knoten.

Die höchste Entwicklung stellte der Typ IX D 42 da. Das für den Pazifik gedachte Boot hatte separate Generatoren und konnte neben den Dieselmotoren gleichzeitig die Elektromotoren betreiben. Dadurch erhöhte sich die Reichweite auf 31.500 SM bei 10 Kn. Dies wurde nie wieder von konventionellen U-Booten erreicht.

Einen virtuellen Rundgang über und durch U-505 gibt es im "Museum of Science and Industry" in Chicago.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 38 cm, Breite: 3,3 cm, 2 Motoren.

Der ursprünglich als Stand-Modell gedachte Plastik-Modellbaukasten wurde zum ferngesteuertem Modell weiterentwickelt und eine komplette Fernsteuerung eingebaut. Als Antrieb dienen 2 kleine E-Motoren aus alten Servos mit 1 mm freilaufenden Wellen. Man beachte zum Größen-Vergleich das Feuerzeug!

Die Funktionen:
Suchscheinwerfer mit Morselampe

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der U-107


Der Bug mit Tiefenruder und Torpedorohren


U-107 Mittschiffs


Der Turm...


... mit dem "Wintergarten"


Die Heckansicht (als Größen-Vergleich ein Feuerzeug)


Die U-107 im Wasser mit einem Tennisball als Seemine.

 
Der Scheinwerfer bei Nacht!

U-107 in stillen Gewässern.

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten