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Das Original: In den Jahren 1959 und 1960 wurden für die DDR-Seestreitkräfte fünf Feuerlöschboote des Projekts 61 in Dienst gestellt. Die Boote waren 88 t schwer und kamen von der Yachtwerft Berlin. Auf der Grundlage dieses Projekts erarbeitete das Maritime Institut in Gdansk eine leicht vergrößerte (138 t), polnische Serienversion. Danach wurden vier Boote auf der Schiffswerft Berlin-Köpenick für Polen gebaut (STRAZAK 3, 11, 21 und 22). Die beiden 6-Zylinder-Dieselmotoren "6NVD" von je 270 PS Leistung gaben den Booten über zwei Festpropeller eine Geschwindigkeit von 12 kn. Drei Hilfsmotoren von 160 – 180 PS Leistung trieben drei kombinierte Lenz- und Feuerlöschpumpen von je rund 300m³/h.
Das Modell: Nach Plänen gebaut. Die Funktionen: Der Erbauer:
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