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Polnisches Feuerlöschboot

 
 

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Das Original:
Ponisches Feuerlöschboot, Baujahr: 1965, Höchstgeschwindigkeit: 12 Kn, Länge: 32,20 m, Breite: 5,90 m, Tiefgang: 1,70 m, Gewicht: 138 BRT, 2 Diesel-Motoren mit 6 Zylindern und je 270 PS, Besatzung: 12 Mann. IMO-Nummer 7021857.

In den Jahren 1959 und 1960 wurden für die DDR-Seestreitkräfte fünf Feuerlöschboote des Projekts 61 in Dienst gestellt. Die Boote waren 88 t schwer und kamen von der Yachtwerft Berlin. Auf der Grundlage dieses Projekts erarbeitete das Maritime Institut in Gdansk eine leicht vergrößerte (138 t), polnische Serienversion. Danach wurden vier Boote auf der Schiffswerft Berlin-Köpenick für Polen gebaut (STRAZAK 3, 11, 21 und 22). Die beiden 6-Zylinder-Dieselmotoren "6NVD" von je 270 PS Leistung gaben den Booten über zwei Festpropeller eine Geschwindigkeit von 12 kn. Drei Hilfsmotoren von 160 – 180 PS Leistung trieben drei kombinierte Lenz- und Feuerlöschpumpen von je rund 300m³/h.

 

Das Modell:
Maßstab: 1 : 25, Länge: 129 cm, Breite: 15 cm,

Nach Plänen gebaut.

Die Funktionen:
Soll ein Multifunktionsmodell werden mit voller Beleuchtung, Sound, Rauch, mehrfach Wasser spritzen uvm.

Der Erbauer:
Thomas Schlüpmann, Restauriert und Modernisiert von Hans-Joachim Kasemir

 


Details der Strazak-3


So sah das Modell bei der Ankunft aus

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