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3-Master-Segelschiff

 
 

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Das Original:
3-Master-Segelschiff, Länge: 67,7 m, Breite: 11 m, Höhe: 62,5 m, Tiefgang: 6,4 m, Segelfläche: 4.000 qm, Höchstgeschwindigkeit: ca. 13 Knoten, Gewicht: 963 Tons.

1869 lief eine relativ keine revolutionäre neue Schiffsform in Dambarton on the Scottish Clyde vom Stapel, gebaut von den Designer Hercules Linton. Der Segler war der erste wirkliche "Große Clipper" und wurde "Cutty Sark" (schottisch "Kurzes Frauenhemd") getauft. Zusammen mit der gleichaltrigen "Thermopylae" lag sie im Wettbewerb, nonstop in 99 Tagen die neue Teeernte von China nach GB zu bringen. Schicksal war, dass im selben Jahr der Suez-Kanal eröffnet wurde, der diese Strecke für Dampfschiffe um 7.000 Km verkürzte und die Segler schnell überflüssig machte.
Ihre schönste Zeit hatte sie zwischen 1885 - 95 unter den zweiten Kapitän "Richard Woodget", der das Schiff zu nehmen wusste und zur Legende machte. Auf der Australien-Route transportierte sie Kohle für Dampfer auf der Hin- und Baumwolle auf der Rückreise. Hier geschah auch 1889 das Ereignis, das Nachts der erste Offizier des Postdampfer "Britannic" den Kapitän weckte und meldete, das sie soeben von einen Segler überholt wurden. Der Kapitän erwiderte nur der 1 O. hätte fantasiert, der schnellste Postdampfer seiner M.S mit über 17 Knoten könne nicht überholt werden. Am nächsten Morgen beim Einlaufen der "Britannic" in Sydney wurde Sie von der "Cutty Sark" begrüßt, die Ihre Segel trocknete.

Bis 1922 wurde das Schiff mehrfach verkauft und machte schließlich einen jämmerlichen Eindruck. Danach wurde Sie als Schulschiff wieder hergestellt, erhielt 1954 im Trockendock von Greenwich einen würdigen Ruheplatz und wurde 1957 wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

Die "Cutty Sark" steht heute für die große Zeit der Windjammer. Unter Ihren Namen treffen sich die letzten Großsegler jährlich um in der mehrere Törns umfassenden "Cutty Sark Race" die Besten zu ermitteln.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 75, Länge: 115 cm, Breite: 14 cm, Höhe 62 cm,

Die Funktionen:
Der Baukasten der Fa. Mantua wurde als Leistensatz geliefert und war für ca. 1500 Arbeitsstunden ausgelegt. Genau wie das Original ist es auf Spant und Leisten mit doppelter Beplankung gebaut. Es besteht aus 4 Sorten Edelhölzer, die Bug- und Heckzier ist vergoldet. Der Unterwasserrumpf ist mit ca. 600 Kupferplatten wie im Original geschützt, die Takelung ist authentisch. Auf die schwarze Rumpfbemalung wurde zu Gunsten der Edelhölzer ebenso verzichtet wie auf die 36 Segel, die das schöne Modell erheblich verdecken würden

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Details der Cutty Sark

Detailaufnahmen folgen noch!!

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