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Das Original:
Segel-Yacht, Typ Rennschoner, Länge: 52,2 m, Breite: 8,6
m, Höhe: 41,2 m, Höchstgeschwindigkeit: ca. 12 Knoten.
Schoner waren im 19. Jahrhundert die gebräuchlisten Küstenfahrzeuge
für Nordamerika. Die erste "Blue Nose" wurde 1921
in Neu-Schottland speziell für Schoner-Wettfahrten gebaut.
Das schnelle Schiff gewann bis 1938 alle Schoner-Regatten und
blieb unbesiegt.
Die Tatsache das bis 1933 in den USA die Prohibition (absolutes
Alkoholverbot) herrschte, führte dazu, dass der Schnellsegler
auch mit mancher illegalen Schmugglercharter sehr gut ausgelastet
war.
Das Schiff wurde aber auch so sehr schnell zum beliebten Kanadischen
Symbol, bis sie 1946 vor Haiti auf ein Korallenriff lief und
sank.
Oberst "Oland von Halifax" baute das Schiff 1963 als
"Blue Nose II" nach. In dem US-Film "Sturmfahrt
nach Alaska" konnte auch die neue "Blue Nose"
dem Publikum ihre hervorragenden Segeleigenschaften demonstrieren.
Heute befindet sich das Schiff für historische Fahrten im
Einsatz.
Das Modell:
Maßstab: 1 : 75, Länge: 71,0 cm, Breite: 11,5 cm,
Höhe 55 cm, 2 Motoren,
Die Funktionen:
Der Baukasten war ursprünglich als Standmodell gedacht.
Der Rumpf wurde daher konventionell auf Spant und Leiste gebaut,
die Leisten dann aber mit GFK belegt und hinterher die Spanten
wieder entfernt. Das Fahrmodell verfügt über eine entsprechende
Beleuchtung.
Der Erbauer:
Dieter Neumann
Details der Blue Nose
Das Modell an Land...
Es gibt immer was zu tun...
Auf in die Takelage zum Segel setzen...
Anker auf...
Nur die Passagiere gucken zu
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