Home

Mini-U-Boot

 
 

weitere Detailaufnahmen...

Das Original:
Mini-U-Boot, Länge: 9 m, Breite: 0,9 m, Tiefgang: 1,1 m, 1 Maschine Otto-Motor (Opel-Blitz) mit 32 PS, 1 Elektro-Motor mit 13 PS, Höchstgeschwindigkeit: über Wasser ca. 6,5 Knoten, unter Wasser ca. 5,3 Knoten, Besatzung: 1 Mann..

Am 22 November 1943 wurde bei den Angriff auf das Schlachtschiff "Tirpitz" ein Britisches Kleinst-U-Boot vom Typ Welman-Craft erbeutet. Dies war die Grundlage für das 1-Mann U-Boot "Biber", dessen Konstruktion nach nur 6 Wochen abgeschlossen war. Tatsächlich kamen 18 Biber am 29/30 August 1944 (D-day) bei der Versenkung eines Landungsboots und eines Liberty-Frachters zum Einsatz.

Der Erfolg konnte aber über die Mängel nicht hinweg täuschen. Ohne Regel und Trimmzellen wurde für den überforderten Bootsführer jeder Einsatz zum Himmelfahrts-Kommando. Auch der Plan, die Biber mit dem Groß-Flugboot BV 238 zum Suez-Kanal zu fliegen und ihn zu blockieren schlug fehl, weil das Flugboot bei einen Angriff vorher zerstört wurde. Nur wenige Exemplare der 324 gebauten Mini-U-Boote sind noch erhalten geblieben.

Das Modell:
Maßstab: 1 : 200, Länge: 4,6 cm, Breite: 0,9 cm, Höhe 1 cm

Die Funktionen:
Keine.

Der Erbauer:
Dieter Neumann

 


Mini-U-Boot


Das Modell im Grössenvergleich mit einem Streichholz


Der Biber als Ladegut an Bord des Sperrbrechers "Knechtsand"...


...und an Bord von U-107

Auf dieser Seite haben sich bereits  Besucher informiert.

© 2001 by Hans-Joachim Kasemir - Kontakt - Alle Rechte vorbehalten